Liebe Patientin, lieber Patient,

wir möchten Sie darüber informieren und ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei nicht wahrnehmbaren Terminen mit erhöhtem Zeitaufwand (ab 20 min) eine schriftliche oder mündliche Absage bis spätestens 24 Stunden vor dem Termin erfolgen muss. Für nicht rechtzeitig abgesagte oder nicht wahrgenommene Termine stellen wir Ihnen ein Ausfallhonorar von € 30,00 in Rechnung. Wir bitten Sie einen Termin generell abzusagen, wenn Sie ihn nicht wahrnehmen können, damit wir den Termin an andere Patienten vergeben können.

COVID-19

Die Ständige Impfkommision empfiehlt die COVID-19-Impfung bei allen Personen ab 12 Jahren.

Die Auffrischimpfung soll mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen. Für Personen, die jünger als 30 Jahre alt sind und Schwangere ab dem 2. Trimenon wird ausschließlich der Einsatz des BioNTech-Impfstoffes empfohlen. Hingegen sind für Personen ab 30 Jahren beide derzeit verfügbaren mRNA-Impfstoffe (BioNTech und Moderna) gleichermaßen geeignet.

Die Ständige Impfkommision aktualisiert ihre COVID-19-Impfempfehlung und empfiehlt Kindern im Alter von 5 bis 11 Jahren mit Vorerkrankungen die Impfung gegen COVID-19. Auf individuellen Wunsch können auch Kinder ohne Vorerkrankung geimpft werden.

Nach der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) wird eine Covid-19 Impfung wie folgt empfohlen (Stand 25.05.2023):

Allen Personen ab 18 Jahre wird eine Basisimmunität bestehend aus drei Antigenkontakten (Impfung oder Infektion, aber mit mind. zwei Impfstoffdosen) empfohlen. Zudem empfiehlt die STIKO Personen mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe (Personen im Alter ≥ 60 Jahre, Personen ab dem Alter von 6 Jahren mit relevanten Grundkrankheiten, BewohnerInnen in Einrichtungen der Pflege), einem erhöhten arbeitsbedingten Infektionsrisiko (medizinisches oder pflegerisches Personal) sowie Familienangehörigen und engen Kontaktpersonen von Personen unter immunsuppresiver Therapie, die durch eine COVID-19-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können, weitere Auffrischimpfungen – i. d. R. im Abstand von 12 Monaten zum letzten Antigenkontakt, vorzugsweise im Herbst.

Durch die hohe Anzahl von telefonischen Anfragen und die damit verbundene Nicht-Erreichbarkeit der Praxis für Notfälle oder andere Belange beachten Sie bitte Folgendes:

Anfragen für Impftermine nehmen wir nur noch per E-Mail entgegen!
Bitte nutzen Sie das Kontaktformular hier auf der Homepage.

Sobald es uns möglich ist, werden wir Ihnen einen Impftermin telefonisch oder per E-mail anbieten.

Erforderliche Unterlagen:

• Impfausweis
  • Versichertenkarte
  • Aufklärungsmerkblatt (nur bei Erstimpfung)
  • Anamnesebogen mit Einwilligungserklärung (nur bei Erstimpfung)

Lesen Sie sich vor einer Erstimpfung das Aufklärungsblatt aufmerksam durch. Sollten Sie spezielle Fragen bezüglich der Impfung haben, vereinbaren Sie bitte vor dem Impftermin einen Beratungstermin.

Die entsprechenden Formulare können Sie herunterladen:
mRNA-Impfstoff: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html