Darmkrebsvorsorge

Ab einem Alter von 50 Jahren (Männer und Frauen) kann einmal jährlich - ab 55 Jahren alle zwei Jahre - der Stuhl mit einem immunologischen Stuhltestes (IFOBT) auf Blut untersucht werden. Blutspuren können erste Anzeichen von auffälligen Veränderungen im Darm sein. Somit dient der Test als gute Screening-Methode, um Auffälligkeiten rechtzeitig behandeln zu können. Alternativ können Männer ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jahren eine Darmspiegelung durchführen lassen, die bei unauffälligem Befund nach 10 Jahren wiederholt werden kann.

Früherkennung von Aneurysmen der Bauchschlagader für Männer

Die Krankenkasse übernimmt ein einmaliges Screening der Bauchschlagader für   Männer ab 65 Jahren. Die Ultraschalluntersuchung dient zur Früherkennung eines Bauchaortenaneurysmas (Aussackung der Hauptschlagader).

Gesundheitscheck im Jugendalter (J1-Untersuchung)

Im Alter von 12-14 Jahren haben Kinder Anspruch auf eine Vorsorgeuntersuchung. Es erfolgt eine Erhebung der Vorgeschichte (Erkrankungen, Entwicklung und Verhaltensweisen), eine Erhebung des Impfstatus und eine körperliche Untersuchung.

Gesundheitsuntersuchung (Check-Up 35)

Gesetzlich Versicherte zwischen 18 und 34 Jahren haben einen einmaligen Anspruch auf eine ärztlich Gesundheitsuntersuchung. Ab 35 Jahren wird die freiwillige Vorsorgeuntersuchung alle drei Jahre von den gesetzlichen Krankenkassen angeboten. Sie umfasst neben Urin- und Blutdiagnostik, eine Erhebung der Patienten- und der Familien-vorgeschichte, eine umfassende körperliche Untersuchung, die Überprüfung des Impfstatus und eine Aufklärung über die individuellen Möglichkeiten zur Prävention.

Hautkrebsscreening

Gesetzlich versicherte Patienten haben ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre Anspruch auf eine Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchung. Hierbei erfolgen eine entsprechende Ganzkörperuntersuchung und die Aufklärung über Risikofaktoren und vorbeugende Maßnahmen. Sollten auffällige Befunde oder Hautveränderungen festgestellt werden, wird eine Abklärung bei einem Hautarzt empfohlen.

Impf- und Reisemedizin

Wir beraten Sie gerne nach dem aktuellen Stand der Empfehlungen der STIKO (Ständige Impfkommission des Robert Koch-Institutes) über erforderliche und empfehlenswerte Impfungen in Deutschland und bieten auch eine reisemedizinische Beratung an.

Jugendschutzuntersuchung

Die Jugendschutzuntersuchung ist für Jugendliche unter 18 Jahren vor Beginn einer Ausbildung zum Ausschluss von gesundheitlichen Bedenken gesetzlich vorgeschrieben.

Krebsvorsorge bei Männern

Männer ab 45 Jahren können eine individuelle Krebsvorsorge durchführen lassen. Die Untersuchung beinhaltet die rektale Untersuchung der Prostata und des Enddarmes. Die Kosten werden durch die Krankenkasse einmal jährlich erstattet. Eine PSA Untersuchung im Blut (Prostata Spezifisches Antigen, Prostatakrebs) kann durch eine individuelle Gesundheitsleistung (IGeL) ergänzt werden.